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Zusammenfassung
Mit zunehmender Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen im Rahmen der Verkehrswende stellt das Fahrrad eine umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr dar - insbesondere zur Bewältigung innerstädtischer Wege. Im Gegensatz zu Autofahrenden hängt der empfundene Fahrkomfort und das Sicherheitsempfinden von Radfahrenden jedoch stark von Routenmerkmalen wie der Oberflächenbeschaffenheit oder der Verkehrsinfrastruktur ab. Aktuell verfügbare Systeme zur Fahrradnavigation berücksichtigen diese für die Routenwahl von Radfahrenden relevanten Faktoren jedoch kaum und die Visualisierung beschränkt sich vielfach auf eine einfache Hervorhebung der empfohlenen Route. In dieser Arbeit wird daher untersucht, inwieweit sich verschiedene kartographische Darstellungsvarianten für Fahrradrouten zur visuellen Kommunikation der Routenmerkmale
Art des Untergrunds
,
Untergrundrauigkeit
,
Geländeneigung
und
Fahrtunterbrechungen
, als angemessen erweisen. Im Rahmen einer Nutzerbefragung wird die
Effektivität
,
Attraktivität
,
Eignung
und
Entbehrlichkeit einer Legende
der verschiedenen Darstellungsvarianten für die unterschiedlichen Routenmerkmale überprüft. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auf, dass viele der vorgeschlagenen Visualisierungsvarianten angemessen für die visuelle Kommunikation von Fahrradrouten sind. Dies betrifft insbesondere Farbdarstellungen sowie Darstellungen mit Symbolen oder Signaturen. Hinsichtlich der getesteten Fahrradroutenmerkmale hängt die angemessenste Darstellung jedoch stark von der zu kommunizierenden Information ab. Die Erkenntnisse dieser Studie sollen zur Entwicklung von speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrenden zugeschnittenen Routenvisualisierungen beitragen und somit Entwicklern von Fahrradnavigationssystemen bei Designentscheidungen unterstützen.