Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 11

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wenn man es aufschreibt, muss es richtig sein!“ – Kooperatives Verschriftlichen im naturwissenschaftlichen Unterricht als Möglichkeit, sprachliches und fachliches Lernen zu verbinden – und zu untersuchen
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2023-03, Vol.16 (1), p.75-94
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag geht der Frage nach, in welcher Weise sich Bezüge zwischen sprachlichem und naturwissenschaftlichem Lernen nicht nur postulieren, sondern auf empirischer Basis rekonstruieren lassen. Die Datenbasis bilden Videoaufnahmen authentischer Schulstunden (3., 4. und 5. Primarklasse, ca. 50 Zeitstunden) sowie die in den gefilmten Lektionen entstandenen schriftlichen Produkte. Der methodische Zugang ist explorativ-qualitativ ausgerichtet und interdisziplinär (Deutschdidaktik – Naturwissenschaftsdidaktik). Anhand einer Analyse einer Unterrichtssequenz mit konversationellen Schreibinteraktionen wird aufgezeigt, wie Schüler:innen während des kooperativen Schreibens fachliche Konzepte diskutieren, elaborieren und verändern. Dabei werden vier Modi kooperativen Schreibens rekonstruiert, die mit unterschiedlichen Potenzialen für das fachliche und (bildungs-)sprachliche Lernen verbunden sein dürften.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-3553
eISSN: 2523-3181
DOI: 10.1007/s42278-022-00157-8
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s42278_022_00157_8

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX