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Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022-03, Vol.15 (1), p.47-62
2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Partizipation in das Gegenteil umschlagen kann – Inklusive Frühe Bildung und die machtvollen Dynamiken der Pathologisierung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022-03, Vol.15 (1), p.47-62
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag greift empirische Befunde einer abgeschlossenen Studie auf, in der ein Modellprojekt zur Stärkung von Partizipation über die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung und Frühförderung untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass es entgegen des anvisierten Ziels – einer stärker an Partizipation ausgerichteten, gemeinsam verantworteten inklusiven Handlungspraxis – über die initiierte Kooperation zu einer Verengung des Fokus’ auf diffuse Risikofaktoren kam und im Ergebnis Pathologisierungspraktiken im Feld der Tagesbetreuung forciert wurden, die Partizipation effektiv verhinderten, dies jedoch in paradoxer Weise mit der Herstellung von Teilhabe legitimiert wurde.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-3553
eISSN: 2523-3181
DOI: 10.1007/s42278-021-00126-7
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s42278_021_00126_7

Weiterführende Literatur

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