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Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019-09, Vol.12 (2), p.399-414
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019-09, Vol.12 (2), p.399-414
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulform vor einhundert Jahren beleuchtet. Sodann werden aus aktueller Perspektive empirische Befunde zur Chancengleichheit im Schulsystem zusammengestellt, um dann auf die spezifische Rolle der Grundschule in diesem Zusammenhang zu schauen. Abschließend werden neuere Ansätze der Schulentwicklung daraufhin betrachtet, ob sie das Potenzial haben, mehr Chancengleichheit im Kontext der Grundschule herzustellen. Bis heute bleibt die strukturelle Verfestigung und Last der Selektionsentscheidung problembehaftet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-3553
eISSN: 2523-3181
DOI: 10.1007/s42278-019-00057-4
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s42278_019_00057_4

Weiterführende Literatur

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