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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019-03, Vol.12 (1), p.149-163
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Die vorliegende Studie untersucht die Stabilität und Veränderung von mathematischem Selbstkonzept, mathematischer Lernfreude und Mathematikleistung vor dem Schuleintritt. An der explorativen Längsschnittstudie, welche über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten stattfand, nahmen N  = 64 Vorschulkinder ( M  = 5;11 Jahre, SD  = 4 Monate) teil. Es zeigte sich, dass das mathematische Selbstkonzept und die mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Verlauf zunahmen, die mathematische Lernfreude hingegen relativ stabil war. Positive Zusammenhänge konnten zwischen mathematischer Lernfreude und mathematischem Selbstkonzept ermittelt werden. Zu mathematischen Vorläuferfertigkeiten zeigten sich keine Zusammenhänge.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-3553
eISSN: 2523-3181
DOI: 10.1007/s42278-018-00033-4
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s42278_018_00033_4

Weiterführende Literatur

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