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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 2023-09
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Eine zentrale Rolle erfolgreichen inklusiven Lernens nimmt die methodisch qualitätsvolle Gestaltung des Unterrichts ein, um alle Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen. Zur Ausgestaltung des inklusiven Unterrichts richtet sich der Blick auf unterrichtsbezogene Kooperation und Maßnahmen der Differenzierung. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag erstens der Frage nach, welche Unterstützung Schüler*innen in inklusiv arbeitenden Grundschulen durch weitere Fachkräfte im Unterricht erhalten und wie Regellehrkräfte mit diesen zusätzlichen Fachkräften zusammenarbeiten. Zweitens soll betrachtet werden, in welchem Ausmaß Regellehrkräfte Maßnahmen zur Unterrichtsdifferenzierung nutzen. Drittens wird untersucht, inwiefern die Maßnahmen der unterrichtsbezogenen Kooperation und der Differenzierung mit Merkmalen der Unterrichtseinheiten und der Klassen, wie z. B. der Heterogenität der Schüler*innenschaft, zusammenhängen. Grundlage der Analysen bildet eine Stichprobe von N  = 78 Deutsch- und Mathematiklehrkräften an inklusiv arbeitenden Grundschulen, die Auskunft zur Gestaltung von 642 Unterrichtseinheiten gaben. Die Erfassung der Unterrichtsgestaltung erfolgte mittels Logbüchern und fokussierte sowohl die Unterstützung durch weitere Fachkräfte als auch Formen der Unterrichtsdifferenzierung. Es zeigte sich, dass in etwa 30 % der Unterrichtseinheiten eine weitere Fachkraft anwesend war, aber überwiegend das „one teach, one assist“ Modell im Unterricht umgesetzt wurde. Für die Hälfte der Unterrichtseinheiten fanden im Vorfeld Absprachen zu Unterrichtsinhalten und individueller Förderung statt. In etwa 10 % der Unterrichtseinheiten wurde gar nicht differenziert. In 90 % wurde zumindest zeitweise in der Unterrichtseinheit differenziert. Differenzierungsmaßnahmen wurden vorrangig in Einzelarbeitsphasen realisiert. Ergebnisse hierarchisch linearer Regressionsmodelle deuteten darauf hin, dass in Klassen in sozial ungünstigeren Lagen seltener kooperiert und differenziert wird, als in solchen in sozial günstigeren Lagen. Abstract The methodical design of lessons plays a central role for successful inclusive learning in order to support all pupils in the best possible way. Regarding the design of inclusive teaching, research focusses on lesson-related cooperation and measures of differentiation. In this context, this paper firstly examines if pupils and teachers in inclusive primary schools are supported by additional professionals in the classroom and how teachers and additional professionals cooperate. Secondly, it investigates to which extent teachers use measures of differentiation in their lessons. Thirdly, the paper examines if measures of cooperation and differentiation are related to characteristics of the teaching units and classes, such as the heterogeneity of the pupils. The study uses a sample of N  = 78 teachers from inclusive primary schools who provided information on the design of 642 lesson units. Data was collected by means of logbooks and focused on the support provided by other professionals and differentiation. Results show that another professional was present in 30% of lessons and that the “one teach, one assist” model dominated. For 50% of lessons cooperative activities related to the contents of the lesson and the support of individual pupils took place in advance. In 10% of lessons no differentiation was implemented. In 90% of the lessons differentiation was realised at least temporarily. Differentiation measures were primarily implemented in individual work phases. Results of hierarchical linear regression models indicate that cooperation and differentiation took place less often in classes situated in socially less favourable locations than in those in socially more favourable locations.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
eISSN: 2520-873X
DOI: 10.1007/s42010-023-00181-2
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s42010_023_00181_2
Format

Weiterführende Literatur

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