Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Auswirkungen der Generalistik auf die Schulentwicklung
Ist Teil von
Pflege Zeitschrift, 2022-10, Vol.75 (11), p.40-43
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
ZUSAMMENFASSUNG
Die neue Pflegeausbildung zielt darauf ab, dass die Auszubildenden ihr Lernen selbstständig organisieren und sich in ihren Kompetenzen weiterentwickeln, sodass die Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen gewährleistet wird. Um dies zu erfüllen, müssen in den Schulen Lernsettings geschaffen werden, die einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglichen und die derzeitigen digitalen Entwicklungen berücksichtigen sowie die Inhalte der generalistischen Pflegeausbildung beinhalten. Um dieses Ziel als Einzelschule zu erreichen, bedarf es einiger Umstrukturierungen, die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche im Schulsystem haben. Nur dann können die Auszubildenden die berufliche Handlungskompetenz erlangen, die sie dazu befähigt, eine umfassende, individuelle Patient*innenpflege durchzuführen.