Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 12090
Pflege Zeitschrift, 2021-04, Vol.74 (4), p.49-50
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Problemorientiertes Lernen in der Praxisanleitung
Ist Teil von
  • Pflege Zeitschrift, 2021-04, Vol.74 (4), p.49-50
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung In der Ausbildung lernen die Auszubildenden bzw. die Studierenden an den Lernorten Schule und Praxis. Dabei kann die Berufswirklichkeit trotz handlungsorientierter Unterrichtsgestaltung am theoretischen Lernort nicht vollständig abgebildet werden (DBR 2017: 7). Am praktischen Lernort dagegen fehlt oft eine didaktische Struktur sowie eine anschließende Reflexion. Der Fokus liegt in der Schule auf dem expliziten Wissenserwerb, an den praktischen Lernorten wird erfahrungsbasiert gelernt (impliziter Wissenserwerb). Ziel dieses Artikels ist es, ein praktisches Beispiel der Methode Problemorientiertes Lernen (POL) in der Praxisanleitung anhand einer konkreten Anleitungssituation zu geben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0945-1129
eISSN: 2520-1816
DOI: 10.1007/s41906-021-1017-7
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s41906_021_1017_7

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX