Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bachelor im Einsatz: Fachdidaktik-modell stützt Problemanalyse
Ist Teil von
Pflege Zeitschrift, 2018-07, Vol.71 (7), p.35-38
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Im Rahmen eines studentischen Projekts an der Universität Witten/Herdecke im Modul „Praxis-Theorie-Vernetzung“ wurde eine Problemanalyse durchgeführt. Dazu wurden auf Basis einer Literaturrecherche mittels des Fachdidaktikmodells Pflege die unterschiedlichen Perspektiven der Akteure, die bei der Nahrungsgabe bei Menschen mit einer Dyspghagie nach einem Insult involviert sind, betrachtet. Das Modell ermöglicht, sich in die Akteure hineinzuversetzen und deren Positionen in Bezug auf das pflegerische Problem herauszuarbeiten, so dass die Determinanten, die die Nahrungsgabe beeinflussen, identifiziert werden können. Das Modell dient zur Erfassung komplexer Patientenfallkonstellationen und kann zur Verbindung von Theorie und Praxis genutzt werden.