Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 352

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Abkehr von der Moderne?: Geschichten und Gegengeschichten der Musikgeschichtsschreibung am Beispiel eines Master Narratives um die Opern Elektra und Der Rosenkavalier im Neuen Handbuch der Musikwissenschaft
Ist Teil von
  • LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2019-03, Vol.49 (1), p.71-87
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag fragt nach dem Verhältnis argumentativer und narrativer Anteile in musikgeschichtlichen Erzählungen. Am Beispiel der Opern Richard Strauss’ wird gezeigt, wie im Neuen Handbuch der Musikwissenschaft drei verschiedene Geschichten über deren Einordnung in eine musikalische Moderne erzählt werden. Die dabei zu beobachtenden Strategien des Nach- und Umerzählens eines etablierten Master Narratives sowie der Konstruktion von Gegenerzählungen können, so die These, als argumentative Vorgänge verstanden werden. Aus rhetorischer Perspektive dient die Bezugnahme auf Master Narratives zudem als Strategie der Persuasion.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0049-8653
eISSN: 2365-953X
DOI: 10.1007/s41244-019-00126-2
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s41244_019_00126_2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX