Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Abkehr von der Moderne?: Geschichten und Gegengeschichten der Musikgeschichtsschreibung am Beispiel eines Master Narratives um die Opern Elektra und Der Rosenkavalier im Neuen Handbuch der Musikwissenschaft
Ist Teil von
LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2019-03, Vol.49 (1), p.71-87
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Der Beitrag fragt nach dem Verhältnis argumentativer und narrativer Anteile in musikgeschichtlichen Erzählungen. Am Beispiel der Opern Richard Strauss’ wird gezeigt, wie im
Neuen Handbuch der Musikwissenschaft
drei verschiedene Geschichten über deren Einordnung in eine musikalische Moderne erzählt werden. Die dabei zu beobachtenden Strategien des Nach- und Umerzählens eines etablierten
Master Narratives
sowie der Konstruktion von
Gegenerzählungen
können, so die These, als argumentative Vorgänge verstanden werden. Aus rhetorischer Perspektive dient die Bezugnahme auf
Master Narratives
zudem als Strategie der Persuasion.