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Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 2017, Vol.9 (2), p.213-227
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sicherheit“ als konstitutive Referenz der Sozialpädagogik: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen
Ist Teil von
  • Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 2017, Vol.9 (2), p.213-227
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Mit dem Fokus auf „Sicherheit“ wird ein Zusammenhang betont, der für die Soziale Arbeit von konstitutiver Relevanz ist. Sicherheit ist nicht ein Thema neben anderen, das der Sozialen Arbeit in ihrer Selbstvergewisserung dienlich und nützlich sein kann. Stattdessen ist Sicherheit ein – wenn nicht der zentrale – Ankerpunkt, von dem ausgehend die Entstehung, die gegenwärtige Gestalt und die inhaltliche Ausformung sozialpädagogischen Denkens und Handelns deutlicher konturiert werden können, als dies bislang erfolgte. Diese These kann hier nicht im Einzelnen belegt und ausdifferenziert werden. Anhand historischer Bezüge und gegenwärtiger Entwicklungen wird jedoch illustriert, dass diese Annahme gewagt werden kann. Es soll damit verdeutlicht werden, dass „Sicherheit“ als Rahmenkonzept für sozialpädagogische Selbstvergewisserung und Reflexion fungieren kann. Es ist in der Lage, oftmals nur punktuell diskutierte Aspekte sozialpädagogischen Wissens und Handelns zu integrieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1867-0180
eISSN: 1867-0199
DOI: 10.1007/s12592-017-0273-2
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s12592_017_0273_2

Weiterführende Literatur

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