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Erziehung und Bildung am Mittagstisch: Eine Untersuchung normativer Ansprüche und praktischer Vollzüge des Schulessens
Ist Teil von
Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 2014, Vol.6 (1), p.125-140
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
SpringerNature Journals
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Mit dem zunehmenden Ganztagsschulausbau nimmt auch die institutionelle Mittagsverpflegung zu. Während sich die pädagogische Profession jedoch kaum mit diesem neuen pädagogischen Feld beschäftigt, entdeckt stattdessen die Ökotrophologie das Schulessen als neuen Handlungsraum. Solche Handreichungen zum Schulessen widmen sich neben ökotrophologischen, ökonomischen und logistischen Fragen oftmals auch pädagogischen Fragen. Der im Bereich der ethnographischen Kindheitsforschung angesiedelte Beitrag untersucht in einem ersten Schritt diskursanalytisch die normativen Ansprüche, die in diesen Handreichungen enthalten sind. In einem zweiten Schritt wird der praxeologischen Frage nachgegangen, wie sich die pädagogische Durchführung des Schulessens in situ darstellt. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie die normativen Ansprüche in der täglichen Praxis des Schulessens einen Niederschlag finden und welche Paradoxien sich möglicherweise zeigen. Ausblickend werden die Ergebnisse im Kontext der Bildungsdebatte kritisch eingeordnet.