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Von der Gesellschaft zum Individuum und wieder zurück: Lehren aus dem Projektstudium und heutige Lehr- und Lernpraxis
Ist Teil von
Sozial extra, 2009, Vol.33 (1/2), p.48-51
Ort / Verlag
Heidelberg: VS-Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink_现刊
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Der Ursprung des Begriffs „Projektlernen“ ist unmittelbar mit John Dewey verbunden. Er dachte zu Beginn des 20.Jahrhunderts darüber nach, wie eine demokratische Gesellschaft von den BürgerInnen selbst gestaltet werden kann (vgl. Dewey 2003). Dabei setzte er Demokratie als Rahmen der Gesellschaft voraus, der sich bis in ihre Organisationsformen hin entfaltet. Ihm wurde klar, dass Demokratie als Lebensform (vgl. Himmelmann 2007) von den BürgerInnen erlernt wird. Das Lernen findet dabei mitten im Alltag, durch Erfahrung und Handeln sowie der Reflexion darüber statt. Die sozialen Interaktionen zwischen den Menschen ermöglichen oder begrenzen dabei wesentliche Erfahrungsinhalte. Doch wie werden diese zu demokratisch lebenden und handelnden Staatsbürgern?