Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 156

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interindividuelle Leistungsdifferenzierung von Musiklehrkräften in Lerngruppen als Voraussetzung für Adaptivität im Musikunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022-06, Vol.25 (3), p.519-549
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Adaptiver Fachunterricht gehört zu den besten Möglichkeiten für die Individualisierung von schulischen Lernprozessen. Eine Voraussetzung für dessen Gelingen ist die angemessene Beurteilung der individuellen Leistungsstände der Schüler:innen durch die Lehrkraft und somit ihre pädagogisch-diagnostische Kompetenz. In dieser Studie werden am Beispiel des Klassengesangs zwei Fragen untersucht: zum einen, ob Musiklehrkräfte in der Lage sind, musikpraktischen Gruppenleistungen in unstandardisierten, jedoch für den Musikunterricht typischen Erhebungssituationen ausreichend Informationen für eine angemessene pädagogische Diagnostik zu entnehmen, zum anderen, ob diese Urteile ihre Unterrichtsplanung im Sinne adaptiven Unterrichts beeinflussen. Anhand eines Online-Experiments wurden die Niveau- und Differenzierungskomponente der Urteilsgenauigkeit von N  = 460 Musiklehrkräften untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Musiklehrkräfte das Leistungsniveau der musikpraktischen Darbietung einer unbekannten Lerngruppe (Niveaukomponente) anhand ihrer Gruppenmusizierleistung leistungsgerecht einschätzen können, die Leistungsheterogenität (Differenzierungskomponente) hingegen nicht. Dementsprechend fällt der Einfluss der Leistungsstreuung innerhalb der Lerngruppe auf die Unterrichtsplanung im Sinne von Adaptivität unzureichend gering aus.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-022-01105-z
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_022_01105_z

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX