Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 106

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2021-06, Vol.24 (3), p.743-763
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Problemlöseaufgaben wie naturwissenschaftliche Schülerexperimente können von Lernenden oft nicht ohne Unterstützung bearbeitet werden. Diese Unterstützung können gestufte Lernhilfen bieten. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern gestufte Lernhilfen beim Experimentieren Auswirkungen auf den Wissenszuwachs haben und inwiefern der Wissenszuwachs vom Vorwissen beeinflusst wird. Lernende der Experimentalgruppe (EG) arbeiteten während des Experimentierens mit gestuften Lernhilfen, während die Kontrollgruppe (KG) keine zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich beide Gruppen hinsichtlich des prozeduralen Wissenszuwachs zugunsten der EG signifikant unterschieden, nicht aber bezüglich des konzeptuellen Wissenszuwachses. Sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Vorwissen konnten als Prädiktor für konzeptuelles bzw. prozedurales Wissen nach dem Unterricht identifiziert werden. Zusätzlich erwies sich das Treatment als Prädiktor für das prozedurale Wissen im Nachtest, interagierte aber nicht signifikant mit dem Vorwissen. Es ist demnach davon auszugehen, dass Lerner unabhängig vom Vorwissen von den gestuften Lernhilfen profitieren können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-021-01017-4
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_021_01017_4

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX