Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 126
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2019-10, Vol.22 (5), p.1047-1076
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ursachen des Studienabbruchs: Theoretische Basis und empirische Faktoren
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2019-10, Vol.22 (5), p.1047-1076
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag widmet sich der Frage, welche Faktoren den Prozess des Studienabbruchs beeinflussen. Die Analyse erfolgt durch eine simultane empirische Schätzung potentieller Einflussfaktoren basierend auf theoretisch hergeleiteten Annahmen. Die Ergebnisse der logistischen Regression präzisieren bisher schon vorliegende Befunde zum Studienabbruch, verweisen aber auch auf neue, bislang zu wenig beachtete Aspekte. Von besonderer Bedeutung für die Erklärung des Studienabbruchs erweisen sich bildungsbezogene Variablen der Studienvorphase, das Niveau der akademischen und sozialen Integration an der Hochschule sowie die Bedingungen der Studienfinanzierung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-019-00908-x
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_019_00908_x

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX