Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 27

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vergleichbarkeit der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der neunten Klasse im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2019-08, Vol.22 (4), p.879-898
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Verschiedene Schulleistungsstudien in Deutschland messen die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I, wie z. B. der IQB-Ländervergleich (LV; neuerdings IQB-Bildungstrend ) und das Nationale Bildungspanel (NEPS). Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Überprüfung der dimensionalen Äquivalenz und der Skalenäquivalenz der Testwerte von NEPS und dem LV mit dem Ziel, die Skalen beider Studien miteinander zu verlinken. Zu diesem Zweck wurde eine Linking-Studie durchgeführt, in der 678 Schülerinnen und Schüler in einem Single-Group-Design die Aufgaben aus beiden Studien bearbeitet haben. Die Analysen zeigten eine hohe Vergleichbarkeit der NEPS- und LV-Testinstrumente hinsichtlich der faktoriellen Struktur der Daten sowie der Verteilung von Kompetenzwerten. Das Linking erfolgte mittels Equipercentile Equating und zeigte eine hohe Übereinstimmung der Testwertverteilung beider Studien sowie der Verteilung der Personen auf die Kompetenzstufen des LV.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-019-00894-0
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_019_00894_0

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX