Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern: Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2018-04, Vol.20 (2), p.317-337
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in dieser Arbeit die Einschätzungen von Eltern und Erziehern zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern vergleichend untersucht. Es kann zum einen gezeigt werden, dass die Einschätzungen der beiden Beurteilergruppen nur eine geringe Übereinstimmung aufweisen und zum anderen, dass die Einschätzungen der Eltern deutlich höher als die der Erzieher ausfallen. Weiterhin variieren die Einschätzungen der Erzieher mit verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen wie dem Alter, dem Geschlecht und der Sprachkompetenz der Kinder, während die Einschätzungen der Eltern weitestgehend stabil sind. (DIPF/Orig.). In this paper, we investigate the assessment of educators and parents on the prosocial behavior of 5 year old kindergarteners. Using the data of the Kindergarten cohort (SC2) of the National Educational Panel Study (NEPS) we show that the assessments of two raters differ tremendously on the same subject. Further, the parents assess the prosocial behavior more positive than the educators do. While the parents' assessment remains mostly stable across the investigated variables, the educators' assessment highly varies. We find significant differences in the educators' assessment regarding the age and the sex of the child as well as their language competencies. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X, 1862-5215
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-017-0783-x
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_017_0783_x

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX