Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 2061
Gruppendynamik und Organisationsberatung, 2014, Vol.45 (1), p.5-23
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität
Ist Teil von
  • Gruppendynamik und Organisationsberatung, 2014, Vol.45 (1), p.5-23
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung In diesem Beitrag werden zwei ineinander verschränkte aktuelle Forschungs-Ausbildungsprojekte vorgestellt, die zeigen sollen, dass sozialpsychologische Theorien gewinnbringend für die Schulentwicklung angewendet werden können. Es geht um Soziales Lernen in der Schule. Soziales Lernen zielt auf den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen ab, die positiv mit dem Bildungs- und Lebenslauf Heranwachsender zusammenhängen. Soziale Kompetenzen müssen explizit gelehrt und geübt werden, besonders wenn sie im Kindesalter unzureichend entwickelt wurden. In dem Projekt Soziales Lernen untersuchen wir, welche Inhalte Soziales Lernen umfassen kann. In dem Projekt Classroom Management erforschen wir wie diese Inhalte am besten vermittelt werden und auch diese Vermittlung gelehrt werden kann. Sozialpsychologische Erkenntnisse werden für jeden daraus resultierenden unterschiedlichen Realitätsausschnitt eingebracht und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1618-7849
eISSN: 1862-2615
DOI: 10.1007/s11612-014-0234-6
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11612_014_0234_6

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX