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Berliner journal für Soziologie, 2011, Vol.21 (4), p.469-494
2011
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie entstehen Preise?: Zur Lösung des Bewertungsproblems auf dem Markt für Ratingurteile strukturierter Finanzprodukte
Ist Teil von
  • Berliner journal für Soziologie, 2011, Vol.21 (4), p.469-494
Ort / Verlag
Heidelberg: VS-Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Wie entstehen Preise? Aus der Perspektive der wirtschaftswissenschaftlichen Preistheorie sind Preise das Ergebnis von Angebot und Nachfrage, aus Sicht der Wirtschaftssoziologie resultieren sie aus der Einbettung von Markttransaktionen in Institutionen, Netzwerken oder kulturellen Deutungsmustern. Um zu einem Preis zu gelangen, muss der Wert eines Gutes in einen ökonomischen Wert, d. h. einen Preis, transformiert werden. Der Beitrag untersucht den Transformationsprozess von Werten zu Preisen auf dem Markt für Ratingurteile strukturierter Finanzprodukte. Dabei wird der abstrakte Wert „Kreditwürdigkeit“ mithilfe kalkulativer Praktiken in ein konkretes Ratingurteil verwandelt, das die Kosten für die Aufnahme von Krediten determiniert. Wie die Subprime-Krise gezeigt hat, ist es den für diesen Übersetzungsvorgang zuständigen Kreditauskunfteien und Ratingagenturen nicht gelungen, den Preis an den ihm zugrunde liegenden Wert anzunähern. Das Auseinanderfallen von Wert und Preis wird in dem Artikel als „Raum des Sozialen“ beschrieben, in dem die Preisbildung von sozialen Faktoren beeinflusst wird, die zu einer Verzerrung der Preise und damit zu einem Zusammenbruch des Marktes führen konnten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0863-1808
eISSN: 1862-2593
DOI: 10.1007/s11609-011-0171-y
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11609_011_0171_y
Format
Schlagworte
Abhandlungen, Social Sciences, Sociology

Weiterführende Literatur

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