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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ich bin (mir) wICHtig: Eine Studie zu Akzeptanz und Auswirkungen ärztlicher Prävention im Setting Schule
Ist Teil von
  • Prävention und Gesundheitsförderung, 2022-05, Vol.17 (2), p.233-239
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Die Adoleszenz stellt eine entscheidende Phase dar, um einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu erlernen. Gleichzeitig ist sie oft durch riskante Verhaltensweisen geprägt, auch im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Maßnahmen zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz sind daher geboten. Methoden Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (ÄGGF) führte 2016 innerhalb der Pilotphase des Projekts „wICHtig“ 526 ärztliche Interventionen an Schulen ab der 7. Klasse durch. Mittels einer anonymen Fragebogenuntersuchung wurden die Auswirkungen der ärztlichen Intervention auf den Wissensstand sowie die Akzeptanz erfasst. Ergebnisse Es lagen 6002 Fragebögen aus der Befragung vor Beginn und 6012 Fragebögen aus der Befragung nach Ende der Intervention vor. Vor der Veranstaltung wurden 37,8 %, danach 73,8 % von 6 gesundheitsbezogenen Fragen korrekt eingestuft. Der Wissensstand zu den Begriffen „Chlamydien“ und „J1/J2“ (Jugendvorsorgeuntersuchung 1 und 2) konnte von 12,8 bzw. 24,4 % vor Beginn der Informationsstunde auf 75,4 bzw. 86,5 % nach der Veranstaltung gesteigert werden. 95 % der Teilnehmenden bewerteten die ärztliche Intervention als sehr gut oder gut. Schlussfolgerungen Die Ergebnisse belegen Wissensdefizite bei Schüler*innen zu gesundheits- und präventionsrelevanten Themen. Nach einer fokussierten, auf die Zielgruppe zugeschnittenen ärztlichen Intervention konnte ein deutlicher Wissenszuwachs nachgewiesen werden. Zudem konnte eine hohe Akzeptanz für die Informationsstunden der ÄGGF gezeigt werden. Durch ärztliche Präventionsarbeit kann ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit Jugendlicher geleistet werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1861-6755
eISSN: 1861-6763
DOI: 10.1007/s11553-021-00855-8
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11553_021_00855_8

Weiterführende Literatur

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