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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einmal Lehrer – immer Lehrer?: Eine qualitative Studie zum Prozess des Berufswechsels und alternativen Karrierepfaden im Lehrerberuf
Ist Teil von
  • Prävention und Gesundheitsförderung, 2016-08, Vol.11 (3), p.193-202
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Problem- und Zielstellung Der Lehrerberuf gilt als Beruf mit hohen psychischen und psychoemotional anspruchsvollen Anforderungen, die nicht jede Lehrkraft bis zum Renteneintrittsalter ausüben kann oder möchte. Es fehlen aber fundierte und praxiserprobte Personalentwicklungsstrategien und Karrieremodelle für den Lehrerberuf. Diese qualitative Studie untersucht den Prozess des Berufswechsels von Lehrkräften, beginnend vom ersten Gedanken an eine berufliche Veränderung bis hin zum erfolgten Wechsel in eine andere berufliche Tätigkeit. Methodik Es wurden 11 Lehrkräfte mit Berufswechselwunsch bzw. nach erfolgtem Berufswechsel mit Hilfe eines halbstandardisierten Experteninterviews zur Wahrnehmung der Anforderungen im Lehrerberuf, zur Motivation und zu Gründen des Berufswechsels befragt. Zusätzlich erfolgten Literaturrecherchen zu beruflichen Alternativen. Ergebnisse Der häufigste Grund für Wechselambitionen sind die hohen Arbeitsbelastungen, gefolgt von Problemen im sozialen Bereich, mangelnden Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und gesundheitlichen Einschränkungen. Erfolgsfaktoren im Wechselprozess sind Alternativenfindung, Eigeninitiative und wirtschaftliche Überlegungen. Aus der Karrierematrix lassen sich neue Tätigkeitsfelder ableiten. Schlussfolgerungen Ein Berufswechsel im Lehrerberuf ist ein individueller Prozess, der aufgrund mangelnder Alternativen und zusätzlichem Qualifizierungsbedarf nur bei ausgeprägter Eigeninitiative der Lehrkraft möglich erscheint. Die frühzeitige Identifikation alternativer Karrierepfade ermöglicht den Wechsel in andere Tätigkeitsfelder. Mehrheitlich sind Berufsanfänger motiviert, einen Wechsel zu realisieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1861-6755
eISSN: 1861-6763
DOI: 10.1007/s11553-016-0546-1
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11553_016_0546_1

Weiterführende Literatur

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