Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Von Wellness zu Healthness?: Über Bildungspotenziale im Gesundheitstourismus
Ist Teil von
Prävention und Gesundheitsförderung, 2014-11, Vol.9 (4), p.321-324
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Hintergrund
In der Freizeitforschung wird aktuell der terminologische Wandel von Wellness zu „Healthness“ forciert [
10
]. Der sich in einer Orientierungskrise befindenden Tourismusbrache scheint sich hierin eine Möglichkeit zu bieten, vom Terminus Wellness Abschied zu nehmen, um sich neu zu positionieren. Gerade vor dem Hintergrund der sich ändernden Präventionsgesetzgebung bedarf es einer kritischen und umfassenden Reflexion bestehender gesundheitstouristischer Angebote. Dieser Prozess sollte perspektivisch zu systemischen als auch strukturellen Innovationen führen. Basis hierfür kann eine adäquate Gesundheitsbildung sein.
Fragestellung und Ziele
Hier wird der Frage nachgegangen, welchen Anteil Gesundheitsbildung im touristischen Setting perspektivisch im Kontext von nachhaltiger Gesundheitsförderung leisten kann. Die Beantwortung dieser Frage führt zum Begriff „informelle Gesundheitsbildung“. Hierbei geht es um die Ziele Verhaltensänderung und Steigerung subjektiver Lebensqualität. Gesundheitspädagogik ist in diesem Setting eine bislang kaum genutzte Ressource, nicht nur für die Träger der Gesundheitskosten sondern auch für deren Nutzer.
Ergebnis
Wohnortferne Gesundheitszentren stellen Verortungen informeller Bildung dar, die sich sehr für Gesundheitsbildung eignen. Hier bieten sich hervorragende Möglichkeiten, um über positive Erlebnisse nachhaltiges Lernen zu forcieren. Im Kontext selbst organisierten, entdeckenden Lernens erhalten derlei zu entwickelnde pädagogische Interventionen, die von Attributen wie Helfen, Begleiten und Schützen gekennzeichnet sind, mehr Bedeutung.