Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 43284
Open Access
RSV-Prophylaxe
Pädiatrie und Pädologie, 2024-02, Vol.59 (1), p.12-18
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
RSV-Prophylaxe
Ist Teil von
  • Pädiatrie und Pädologie, 2024-02, Vol.59 (1), p.12-18
Ort / Verlag
Vienna: Springer Vienna
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Händedesinfektion und Mund-Nasen-Schutz sind hocheffektive Prophylaxemaßnahmen, wie die COVID-19-Pandemie gezeigt hat. Nach 25 Jahren medikamentöser Prophylaxe mit dem monoklonalen Antikörper Palivizumab und zahlreichen Schwierigkeiten in der Umsetzung bei Risikokindern (Compliance, saisonale Problematik, monatliche i.m.-Gaben, hohe Kosten, Schwierigkeiten mit der chefärztlichen Bewilligung) gibt es nun erfreuliche Neuentwicklungen. Ein neuer monoklonaler Antikörper mit langer Halbwertszeit (deckt 5 Monate ab) – Nirsevimab – bietet nun erstmals die Chance für alle Kinder, wie ein Impfstoff zur Verfügung zu stehen und die Erkrankung in das 2. Lebensjahr zu verschieben, wo deutlich weniger schwere Verläufe zu erwarten wären. Mit Abrysvo gibt es nun auch einen Impfstoff, der den Schwangeren im letzten Trimenon verabreicht werden kann und über die nachfolgenden Monate durch den passiven maternalen Antikörpertransfer einen respektablen Schutz in den ersten kindlichen Lebensmonaten bietet. Je nach Geburtsmonat stellen sich nun verschiedene Prophylaxemöglichkeiten (Nirsevimab alleine oder in Kombination mit Abrysvo oder am Ender der Saison Abrysvo alleine etc.) dar, die Kinder vor einer frühen und schweren RSV-Infektion zu schützen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9338
eISSN: 1613-7558
DOI: 10.1007/s00608-023-01171-4
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00608_023_01171_4

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX