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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Akutrehabilitation nach COVID‑19‑Infektion: Eine ausgewählte Fallserie
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Rheumatologie, 2022-06, Vol.81 (5), p.386-392
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
SpringerNature Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Waren in den ersten Wellen noch deutlich ältere Patienten von der COVID-19-Pandemie betroffen, so erkranken aktuell auch junge Patienten und werden hospitalisiert. Häufig zeigen diese Patienten nach schweren und kritischen Verläufen auch nach überstandener Akutphase Symptome (z. B. Belastungsdyspnoe), Organschädigungen (z. B. an Lunge, Herz-Kreislauf) sowie psychische Beeinträchtigungen. Fragestellung Die schweren Verläufe nach kritischer COVID-19-Erkrankung stellen die Rehabilitation vor neue Herausforderungen und fordern mehr denn je rehabilitative Behandlungsansätze bereits im Akutkrankenhaus. Methodik Es erfolgt die Darstellung einer ausgewählten Fallserie von Patienten mit einer typischen Konstellation mit Vorerkrankung durch Immunsuppression plus kritischem COVID-19-Verlauf sowie Indikation für eine Akutrehabilitation. Ergebnisse Diese Fallserie stellt die lange Liegedauer mit hoher Anzahl an Beatmungsstunden auf der Intensivstation dar. Bei Übernahme auf die Akutrehabilitation sind diese Patienten immobil sowie stark eingeschränkt in sämtlichen Alltagsaktivitäten, sodass eine stationäre Rehabilitation im Akutkrankenhaus indiziert ist und übliche fortführende Rehabilitationsangebote nicht infrage kommen können. Proningfolgen und Komplikationen wie beispielsweise die „exertional desaturation“ in der frühen Rekonvaleszenzphase werden in der akuten Phase der Frührehabilitation detektiert. Diskussion Mit neuen Herausforderungen an die Rehabilitation ist nach schweren COVID-19-Infektionen zu rechnen, sodass rehabilitative Behandlungsansätze bei einer fachübergreifenden Frührehabilitation im Akutkrankenhaus dringend erforderlich sind. Nicht zuletzt sichert die Akutrehabilitation nicht nur eine nahtlose Behandlungskette, sondern auch den Abstrom von der Intensivstation zur Sicherung lokaler Strukturen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-1855
eISSN: 1435-1250
DOI: 10.1007/s00393-022-01178-5
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00393_022_01178_5

Weiterführende Literatur

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