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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einsatz von Simulationspatienten in den Lehrfächern Psychiatrie und Psychotherapie: Eine kontrollierte Pilotstudie
Ist Teil von
  • Nervenarzt, 2008-11, Vol.79 (11), p.1273-1282
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Aufgrund der neuen Approbationsordnung für Ärzte wird deutlich mehr Unterricht am Krankenbett gefordert als bisher. Da Patienten nur in begrenztem Maße im Studentenunterricht eingesetzt werden können, werden inzwischen verstärkt Simulationspatienten (SP), auch standardisierte Patienten genannt, in der Lehre eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen medizinischen Fächern liegen für den Einsatz von SP im Unterricht in Psychiatrie und Psychotherapie kaum Daten vor. Im Rahmen eines Pilotprojekts sollte überprüft werden, ob SP in Ergänzung zu realen Patienten im praktischen Unterricht im Fach Psychiatrie und Psychotherapie von den Studierenden gut angenommen werden und ob psychische Erkrankungen von Laienschauspielern realitätsgetreu dargestellt werden können. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob der Einsatz von SP zu einer besseren Bewertung der Lehre führt. Von 139 Studierenden eines Semesters erhielt eine Hälfte nach Randomisierung praktischen Unterricht mit realen Patienten, die andere Hälfte sowohl mit realen Patienten als auch mit SP bei gleicher Gesamtzahl der Patientenkontakte. Es erfolgte eine Prä-Post-Analyse mit einem Fragebogen, der die Items „Kenntnisse in Gesprächsführung“, „Zutrauen, schwierige Themen wie Suizidalität ansprechen“, „Freude am Unterricht“ und „Interesse am Fach“ beinhaltete. Die SP wurden sehr gut von den Studierenden angenommen. Der Nutzen des Unterrichts und die Einschätzung der eigenen Kenntnisse im Fach Psychiatrie und Psychotherapie wurde in der Gruppe, die zusätzlich mit SP unterrichtet wurde, signifikant besser bewertet als in der Kontrollgruppe. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie sind sehr ermutigend und deuten darauf hin, dass der systematische Einsatz von SP im praktischen Unterricht im Fach Psychiatrie und Psychotherapie ein geeigneter Ersatz für reale Patienten sein und die Ausbildung in bestimmten Aspekten sogar verbessern kann.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0028-2804
eISSN: 1433-0407
DOI: 10.1007/s00115-008-2493-3
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00115_008_2493_3

Weiterführende Literatur

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