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Zusammenfassung
Qualität in der Gesundheitsversorgung kann nicht direkt beobachtet und gemessen werden. Ihre Abbildung erfolgt mittels Qualitätsindikatoren als messbare Größen. In Abhängigkeit von der verfolgten Zielsetzung, dem Kontext und den beteiligten Adressaten werden unterschiedliche Qualitätsindikatoren benötigt. Die methodische Güte der Indikatoren muss selbst einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Qualitätsanforderungen an Indikatoren sind verschiedentlich publiziert und lassen sich entlang der Schritte ihres Entwicklungsprozesses beschreiben. Als grundlegende Bewertungskriterien werden die Relevanz, die Wissenschaftlichkeit, die Nutzbarkeit und die Machbarkeit berichtet. Mit dem QUALIFY-Instrument liegt ein durchgängig standardisiertes Bewertungsverfahren vor, das als gegenwärtig beste verfügbare Praxis angesehen werden kann. Die Messung der Versorgungsqualität mittels Indikatoren ist kein Selbstzweck. Inwieweit diese verbessernd auf die Versorgung wirken, ist in Evaluationsstudien zu untersuchen.