Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Internationales Hospitationsprogramm Lernender in der Anästhesiepflege: Retrospektive Analyse nachhaltiger Evaluationskriterien
Ist Teil von
  • Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2024-04, Vol.119 (3), p.227-232
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Lernende in der Anästhesiepflege haben kaum Berührung mit relevanten globalen Zusammenhängen ihrer Berufsausübung und der Gesundheitsversorgung insgesamt. Ein internationales Hospitationsprogramm zwischen einer deutschen Weiterbildungsstätte und einer US-amerikanischen Universität fokussiert auf diese globale Perspektive und ermöglicht Einblicke in das jeweils andere Gesundheitssystem. Der Beitrag bietet Einblick in ein durchgeführtes internationales Hospitationsprogramm und analysiert mögliche Evaluationskriterien des Programms. Material und Methode Es wird eine retrospektive Analyse der Programmimplementierung an beiden Bildungseinrichtungen, bisher durchgeführter Evaluationen und der tatsächlich stattgefundenen Hospitationen durchgeführt. Daraus wurden mögliche quantitative und qualitative Evaluationskriterien identifiziert. Ergebnisse Es wurden 13 Hospitationsreisen von Teilnehmenden und 7 gegenseitige Besuche der Lehrenden im Rahmen des Programms registriert. Über den analysierten Zeitraum von 6 Jahren konnten insgesamt 15 klinische Einrichtungen für die Hospitationen gewonnen werden. Zusätzliche Ergebnisse beinhalteten gemeinsame wissenschaftliche Projekte und Publikationen (Beiträge zu Journals und Kongressen). Diskussion und Fazit Die strukturierte Zielsetzung und Operationalisierung eines internationalen Hospitationsprogramms in der Lehre Anästhesiepflegender sind hilfreich zur späteren Analyse dessen Erfolgs. Im beschriebenen Beispiel profitierten Lehrende und Lernende der Anästhesiepflege und deren Bildungseinrichtungen vom internationalen Austausch. Hieraus konnten quantitative und qualitative Evaluationskriterien identifiziert und beschrieben werden, die zur zukünftigen Verwendung im internationalen Austausch Anästhesiepflegender verwendet werden können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2193-6218
eISSN: 2193-6226
DOI: 10.1007/s00063-023-01096-7
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00063_023_01096_7

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX