Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Internationales Hospitationsprogramm Lernender in der Anästhesiepflege: Retrospektive Analyse nachhaltiger Evaluationskriterien
Ist Teil von
Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2024-04, Vol.119 (3), p.227-232
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Lernende in der Anästhesiepflege haben kaum Berührung mit relevanten globalen Zusammenhängen ihrer Berufsausübung und der Gesundheitsversorgung insgesamt. Ein internationales Hospitationsprogramm zwischen einer deutschen Weiterbildungsstätte und einer US-amerikanischen Universität fokussiert auf diese globale Perspektive und ermöglicht Einblicke in das jeweils andere Gesundheitssystem. Der Beitrag bietet Einblick in ein durchgeführtes internationales Hospitationsprogramm und analysiert mögliche Evaluationskriterien des Programms.
Material und Methode
Es wird eine retrospektive Analyse der Programmimplementierung an beiden Bildungseinrichtungen, bisher durchgeführter Evaluationen und der tatsächlich stattgefundenen Hospitationen durchgeführt. Daraus wurden mögliche quantitative und qualitative Evaluationskriterien identifiziert.
Ergebnisse
Es wurden 13 Hospitationsreisen von Teilnehmenden und 7 gegenseitige Besuche der Lehrenden im Rahmen des Programms registriert. Über den analysierten Zeitraum von 6 Jahren konnten insgesamt 15 klinische Einrichtungen für die Hospitationen gewonnen werden. Zusätzliche Ergebnisse beinhalteten gemeinsame wissenschaftliche Projekte und Publikationen (Beiträge zu Journals und Kongressen).
Diskussion und Fazit
Die strukturierte Zielsetzung und Operationalisierung eines internationalen Hospitationsprogramms in der Lehre Anästhesiepflegender sind hilfreich zur späteren Analyse dessen Erfolgs. Im beschriebenen Beispiel profitierten Lehrende und Lernende der Anästhesiepflege und deren Bildungseinrichtungen vom internationalen Austausch. Hieraus konnten quantitative und qualitative Evaluationskriterien identifiziert und beschrieben werden, die zur zukünftigen Verwendung im internationalen Austausch Anästhesiepflegender verwendet werden können.