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Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2018-05, Vol.113 (4), p.299-304
2018
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Therapie der akuten sekundären Peritonitis: Eine retrospektive Erhebung zum Einsatz intraabdomineller Unterdrucktherapieverfahren
Ist Teil von
  • Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2018-05, Vol.113 (4), p.299-304
Ort / Verlag
Munich: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Bei Patienten mit einer akuten sekundären Peritonitis kann eine Therapie mittels offenem Abdomen notwendig werden. Durch den Einsatz intraabdomineller Unterdrucksysteme kann der Erkrankungsverlauf günstig beeinflusst werden. Fragestellung Ist die Effektivität der Therapie abhängig vom eingesetzten Unterdrucksystem? Material und Methoden In einer retrospektiven Datenauswertung wurden alle Patienten, die an der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Berlin Charité Campus Mitte zwischen Dezember 2013 und Februar 2015 mit einer intraabdominellen Unterdrucktherapie behandelt wurden, erfasst. Für die Therapie standen 2 Systeme (ABThera®, KCI Medizinprodukte GmbH Wiesbaden, Deutschland, und Suprasorb® CNP Drainagefolie, Lohmann & Rauscher GmbH, Neuwied, Deutschland) zur Verfügung. Ergebnisse In einem Zeitraum von 14 Monaten wurden 33 Patienten aufgrund einer akuten sekundären Peritonitis mit einem intraabdominellen Unterdrucksystem behandelt. Die Behandlungsdauer betrug 4 Tage (0–22 Tage). Während des Untersuchungszeitraums verstarben 8 (24 %) Patienten. Ein direkter Faszienverschluss erfolgte bei insgesamt 26 (79 %) Patienten. Es fanden sich keine Unterschiede hinsichtlich der Patientencharakteristiken, der Dauer der Unterdrucktherapie, der Möglichkeit des direkten Faszienverschlusses oder der Morbidität und Mortalität. Diskussion Die akute sekundäre Peritonitis ist weiterhin mit einer hohen Morbidität behaftet. Unter der Verwendung von intraabdominellen Unterdrucktherapiesystemen wurde eine im Literaturvergleich niedrige Krankenhausmortalität von 24 % erreicht. Für die Beurteilung der Kosteneffektivität der verwendeten Unterdrucksysteme sind weitere Studien erforderlich.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2193-6218
eISSN: 2193-6226
DOI: 10.1007/s00063-017-0309-6
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00063_017_0309_6

Weiterführende Literatur

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