Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Einfluss der Gestaltung von Arbeitsplänen auf die Anlernzeit sensumotorischer Tätigkeiten
Ist Teil von
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2014, Vol.68 (1), p.1-6
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Verkürzte Produktlebenszyklen und eine hohe Variantenvielfalt führen dazu, dass Arbeitspersonen häufig mit neuen oder veränderten Arbeitsaufgaben betraut werden und entsprechend angelernt werden müssen. Als Hilfsmittel zur Anlernung können verschiedene Arten von Arbeitsplänen eingesetzt werden, deren Gestaltung die Anlernung beeinflusst. Vor diesem Hintergrund wurde anhand einer Laboruntersuchung der Einfluss von vier unterschiedlich gestalteten Arbeitsplänen auf die Anlernung einer sensumotorischen Arbeitsaufgabe analysiert. Die Ergebnisse belegen für Versuchspersonen mit und ohne ingenieurwissenschaft liche Vorkenntnisse signifikante Unterschiede zwischen den Arbeitsplänen hinsichtlich der Ausführungszeit und der menschlichen Zuverlässigkeit sowie der subjektiv erlebten mentalen Beanspruchung.