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Deutsche Universitäten als Gründungsinkubatoren: der Beitrag der Gründungsausbildung zur Gründungsintention von Studierenden
Ist Teil von
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2008, Vol.60 (6), p.542-569
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Ein steigendes Angebot universitärer Gründungsausbildung zielt darauf ab, studierende für eine unternehmerische Tätigkeit zu sensibilisieren und auszubilden und so die Anzahl akademischer Gründungen langfristig zu steigern. Zur prinzipiellen Effektivität derartiger Angebote liegen jedoch bisher kaum Erkenntnisse vor. Wir untersuchen, ob universitäre Gründungsausbildung nach einer Kontrolle personenbezogener Einflüsse überhaupt zur Entwicklung studentischer Gründungsintentionen beiträgt. Auf Basis einer deutschlandweiten Befragung von 2.621 studierenden an 63 universitären Fachbereichen zeigen Hierarchisch Lineare Regressionsmodelle, dass nur von anwendungsorientierter Gründungsausbildung handlungsrelevante Impulse ausgehen und diese Effekte auf Männer beschränkt sind. Weitere Geschlechterunterschiede bestehen in der Wirkung personenbezogener Einflüsse.