Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 59

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategies for the implementation of sustainability goals (SDGs) in chemistry lessons – demonstrated on the topic of water treatment with Moringa oleifera
Ist Teil von
  • Chemkon, 2022-06, Vol.29 (4), p.148-156
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Umwelt‐ und Klimaschutz gehören für junge Menschen in Deutschland zu den wichtigsten gesellschaftlichen Problemen. Im Chemieunterricht stehen diese Inhalte jedoch immer noch zu wenig im Fokus. Dabei bietet das Fach Chemie hervorragende thematische Anknüpfungspunkte im Sinne von socio‐scientific‐issues als Kontexte im Bereich Nachhaltigkeit. Als Katalysatoren für die Erarbeitung von umweltbezogenen Themen im Chemieunterricht könnten die von den Vereinten Nationen (2015) formulierten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie der von der UNESCO (2017) veröffentlichte Leitfaden zu Lernzielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fungieren. Basierend auf den dort formulierten Strategien wird im vorliegenden Beitrag die Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit zum SDG 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“) vorgestellt. Inhaltlich liegt dabei der Fokus auf der Wasseraufbereitung mit Moringa Samen für den Chemieunterricht der 10. bis 13. Klasse. Translation abstract Environmental and climate protection are among the most important social issues for young people in Germany. However, there is still too little focus on these issues in chemistry lessons. The subject of chemistry offers excellent thematic links. The Sustainable Development Goals (SDG) formulated by the United Nations (2015) and the guidelines on learning objectives for education for sustainable development published by UNESCO (2017) could act as catalyst for the development of environment‐related topics in chemistry lessons. Based on the strategies given by these documents, this article presents the design and testing of a teaching unit for SDG 6 (“Clean Water and Sanitation”). In terms of content, the conception focusses on water treatment with Moringa seeds for chemistry learners from age 15 to 18.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI: 10.1002/ckon.202000082
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1002_ckon_202000082
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX