Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 15
Angewandte Chemie, 2007-09, Vol.119 (37), p.7094-7113
2007

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gen-Stummschaltung durch doppelsträngige RNA (Nobel-Vortrag)
Ist Teil von
  • Angewandte Chemie, 2007-09, Vol.119 (37), p.7094-7113
Ort / Verlag
Weinheim: WILEY-VCH Verlag
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • Ich danke der Nobelversammlung des Karolinska‐Instituts für die Gelegenheit, einige neuere Arbeiten zur RNA‐aktivierten Gen‐Stummschaltung vorstellen zu können. Eines muss ich aber vorausschicken: Die gesamte Geschichte der Gen‐Stummschaltung zu erzählen, wäre ein gigantisches Unternehmen, das den Rahmen dieses Vortrags weit übersteigen würde. Es wird daher nicht zu vermeiden sein, dass ich die Geschichte mehr als nur ein bisschen verkürze. Des Weiteren befinden sich unsere Kenntnisse der Gen‐Stummschaltung noch in den Anfängen, weshalb Sie den Vortrag nur als Einführung in das Thema betrachten sollten – so gut es eben geht an diesem 8. Dezember 2006. Als drittes sollten Sie wissen, dass die Geschichte, die ich erzählen werde, die Arbeiten mehrerer Generationen von Biologen und Chemikern (und sämtlichen Schattierungen dazwischen) zusammenfasst. Ich bin geschmeichelt, dass Arbeiten meiner Forschungsgruppe zu diesem Feld beitragen konnten und dazu geführt haben, dass ich nun hier über diese Entwicklungen berichten darf. Gleichzeitig hoffe ich, dass man unsere bescheidenen Beiträge nicht mit den sehr viel größeren Errungenschaften der RNAi‐Forschungen gleichsetzt. Pst! Unter Gen‐Stummschaltung versteht man einen Vorgang in der Zelle, bei dem unter Einwirkung doppelsträngiger RNA‐Moleküle die Expression einzelner Gene unterdrückt wird. Entscheidende Beiträge auf diesem Gebiet lieferten Andrew Fire und Craig C. Mello, die hierfür mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurden. Die Preisträger berichten hier aus erster Hand über den Verlauf der Forschungsarbeiten.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0044-8249
eISSN: 1521-3757
DOI: 10.1002/ange.200701979
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1002_ange_200701979

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX