Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrerinnen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen?
Ist Teil von
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2021-10, Vol.26 (2), p.361
Ort / Verlag
Edmonton: University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Bedingt durch Covid-19 gibt es immer mehr Onlineangebote auch im Hochschulbereich. Viele dieser Angebote sind Notlösungen in einer schwierigen Zeit. Die vorliegende Evaluationsstudie beschäftigt sich damit, inwiefern ein a priori digitales, nebenberufliches Studienangebot dazu geeignet sein kann, (zukünftige) DaF-Lehrkräfte mit den benötigten zielsprachlichen Kompetenzen auszubilden. Es wird gezeigt, dass gerade das digitale Design der Ausbildung dazu beizutragen scheint, dass die Teilnehmer*innen der Fortbildung (N = 95) ihre eigenen Sprachkompetenzen deutlich verbessern.