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Open Access
Umjetnost i tehnika
Filozofska istraživanja, 2003, Vol.23 (3), p.14-24
2003
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umjetnost i tehnika
Ist Teil von
  • Filozofska istraživanja, 2003, Vol.23 (3), p.14-24
Ort / Verlag
Croatian Philosophical Society
Erscheinungsjahr
2003
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Während für Hegel die Kunst die vergangene Stufe der Selbstproduktion des Geistes ist, bei Heidegger wird die Kunst als die der Metaphysik zugehörende Weise des hervorbringenden Entbergens des Seins, durch die Dichtung überwunden. Die Dichtung ist nicht mehr das-ins-Werk-Setzen der Wahrheit des Seins, sondern das sagende Stiften des Seins selbst, d.h. der Geschichte des anderen Anfangs. Sie ist sie das Rettende aus der Gefahr des die Unverborgenheit des Seins verstellenden Gestells. Sie ist das ursprüngliche Hervorbringen im Gegensatz zum technischen Herausfordern. Indem das seinsgeschichtliche Denken das ursprüngliche Verhältnis zum Sein selbst als das Hervorbringen denkt, vermeidet es die Identität der absoluten Produktion, aber bleibt in der Differenz zwischen dem Denken als dem Hervorbringenden und dem Sein als dem Hervorzubringenden, und somit auf dem Primat des Poietischen. Das Wesen der Technik als die Vollendung der Metaphysik aber läßt sich nicht durch die ursprüngliche Poiesis überwinden. Die Poiesis ist ein solches Verhältnis zum Sein, in welchem das Sein immer schon vom Denken vorausgesetzt ist. Das Voraussetzten des Seins enthüllt sich aber als das Verbergen des voraussetzungslosen Ursprungs des Seins. Der Ursprung selbst läßt sich in seiner Ursprünglichkeit nicht hervorbringen, sondern offenbart sich in seiner Wahrheit erst durch das ursprüngliche Denken.
Sprache
Croatian
Identifikatoren
ISSN: 0351-4706
Titel-ID: cdi_ceeol_journals_238949
Format
Schlagworte
Philosophy

Weiterführende Literatur

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