Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Between Slaughterfest and Passion Play. Reception of Orphean Subject-Matter in the Hamburg Opera House (Zwischen Schlachtfest und Passion. Stationen des Orpheus-Stoffes auf der Hamburgischen Opernbühne)
Ist Teil von
Daphnis, 2016-09 (3), p.396-423
Ort / Verlag
Leiden: Brill | Rodopi
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Literature Online (LION)
Beschreibungen/Notizen
The paper presents the opera as a musical and literary genre that is closely linked to principles of intertextuality. In a twofold analysis various examples of the Hamburg Opera - including Reinhard Keiser's Der Angenehme Betrug/ oder: Der Carneval von Venedig (1707) and Georg Philipp Telemann's Die wunderbare Beständigkeit der Liebe, oder Orpheus (1726) - are re-evaluated in the context of French opera as well as protestant German Passiontide literature.