Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 11035

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Harald Schmidt - Zur Ästhetik und Praxis des Populären
Ort / Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Als Medien- und insbesondere Fernsehphänomen hat Harald Schmidt die TV-Kultur im deutschsprachigen Raum maßgeblich beeinflusst. So ist es der Harald Schmidt Show gelungen, halbironische Sprechweisen diskursfähig zu machen, die bis heute Teil populärkultureller Unterhaltung sind. Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes untersuchen vor diesem Hintergrund die ›Methode Harald Schmidt‹, d.h. die Unterminierung gängiger Norm- und Wertvorstellungen bei gleichzeitiger Affirmation derselben. Die zentrale These lautet: Harald Schmidt hat grundlegende Voraussetzungen dafür geschaffen, im deutschsprachigen Raum eine weitestgehend neuartige Populärkultur ästhetisch und kulturpraktisch zu etablieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783732861095, 3732861090
Titel-ID: cdi_biblioboard_openresearchlibrary_oai_biblioboard_com_a7c5b143_a2f9_461c_b089_06f5517dab3c
Format
Schlagworte
Media Studies, Social Science

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX