Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 3
2011 edition., 2017
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Was machst du fur Geschichten?: Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
Auflage
2011 edition.
Ort / Verlag
Centaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor entwickelt das Konzept eines narrativen Konstruktivismus und grenzt sich von der Vorstellung ab, Historiographie sei in der Lage, vergangenes Geschehen abzubilden. Vielmehr konstruiert der Historiker Geschichtsbilder, die seinen Intentionen und Denkmustern entsprechen. Historiographie artikuliert sich vor allem in Narrationen, die Dauer und Wandel im Laufe der Zeit darstellen. Der narrative Konstruktivismus hat unmittelbare Konsequenzen fur die Hermeneutik, aber auch fur die Gestaltung des Geschichtsunterrichts.Hier geht es um die Frage, ob SchulerInnen groere Fortschritte machen, wenn sie in lehrerzentrierten, instruktiven oder in konstruktiven Situationen lernen, in denen sie die Fragestellung, die Sozialform, die Methode und das Endprodukt ihrer Arbeit selbst bestimmen durfen. In diesem Zusammenhang wird auf erste empirische Untersuchungen zuruckgegriffen, die Lernprogression mit Hilfe von concept maps und Kurzessays erfassen. Auerdem werden konkrete Beispiele von Projektarbeit analysiert und ein Modell entwickelt, wie konstruktiver Unterricht geplant werden kann. Die Darstellung schliet mit dem Vergleich verschiedener Kompetenzmodelle und entwickelt einen eigenen Entwurf, der den Schwerpunkt auf narrative und hermeneutische Kompetenz legt.Das Buch knupft an die Geschichtsphilosophie Jorn Rusens und die Wissensoziologie Peter Berger und Thomas Luckmanns an und verbindet sie unter anderem mit den allgemeindidaktischen Entwurfen Kersten Reichs und Rolf Arnolds sowie der Projektmethode Karl Freys. Es richtet sich an an geschichtstheoretisch Interessierte, an GeschichtsdidaktikerInnen, an die KollegInnen in der Schule und an Studierende der Facher Geschichte, Philosophie und Padagogik.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3862261166, 9783862261161
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783862264995
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX