Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung: One-Stop Services als erfolgreiches Konzept
Auflage
1. Aufl.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Dienstleistungssektor verläuft in Deutschland in den letzten Jahren positiv, die Entwicklung beim Export von Dienstleistungen ist aber eher zurückhaltend. Der Bedeutungszuwachs von Dienstleistungen spiegelt sich somit noch nicht in den Exportzahlen der deutschen Dienstleistungswirtschaft wider. Da im Rahmen des Fabriklebenszyklusses eine Vielzahl (wissensintensiver) Dienstleistungen benötigt wird, bestehen für deutsche Unternehmen besondere Potenziale, ihre Dienstleistungen auch international anzubieten. Dieses Buch zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie praxisnahe Methoden und Konzepte zur Stärkung der Internationalisierungsfähigkeit deutscher Dienstleistungsanbieter und zum Aufbau eines attraktiven Angebotes auf dem internationalen Markt aufzuzeigen. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitutionen mit den Schwerpunkten Produktion, Organisation, Management und Marketing sowie an Fach- und Führungskräfte von KMU der Fabrikplanungs- und Dienstleistungsbranche. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Michael Schenk ist Institutsleiter des Fraunhofer IFF und Geschäftsführender Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick ist Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen.