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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 2
Auflage
1st Aufl 2023rd edition
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mit dem zweibandigen Werk liegt das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Geographiedidaktik vor, welches konkret zum kreativen und praxistauglichen Verknupfen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezugen anregt. Mit Hilfe eines Didaktischen Mischpults" sollen mannigfaltige didaktische Variations- und Kombinationsmoglichkeiten gelingen. Hierfur stehen neben dem klassischen Inhaltsverzeichnis funf weitere Verzeichnisse zur Verfugung, die einen einfachen Zugriff auf die einzelnen Abschnitte der jeweiligen Beitrage (geographiedidaktische Bezuge, fachwissenschaftliche Bezuge, Basiskonzepte, Kompetenzen, raumliche Bezuge) ermoglichen und somit ein eigenstandiges (Re-)Mixen erleichtern. Auerdem stehen zu vielen Beitragen konkrete Arbeitsmaterialien und editierbare Druckvorlagen in einem digitalen Materialanhang bereit.Die Gesamtkonzeption des Werks betont die Interdisziplinaritat des Fachs Geographie im Bezug zu Natur- und Gesellschaftswissenschaften und stellt die Verflechtung beider Bereiche als Normalfall dar. Mit Blick auf die fachwissenschaftlichen Bezugspunkte und die Orientierung in Lehrplanen werden in Band 1 naturwissenschaftliche und in Band 2 gesellschaftswissenschaftliche zentrierte Anwendungsbezuge dargestellt, aber stets mit interdisziplinaren Bezugen im Bereich Mensch-Umwelt-System, da vor dem Hintergrund von Vernetzung und Komplexitat keine scharfe Trennung moglich und sinnvoll ist. Beide Bande beinhalten zudem methodische Themen, die im Band 1 die technischen Grundlagen und im Band 2 die sozialgeographischen Implikationen in einer Kultur der Digitalitat fokussieren.Die beiden Bande sind ein umfassendes Gemeinschaftswerk, das verschiedene Professionen und Expertisen vereint. Die 83 Autor*innen aus der gesamten deutschsprachigen Community der Geographiedidaktik sind in Schulpraxis, Lehramtsausbildung und/oder fachdidaktischer Forschung tatig. Leitend ist dabei eine theoretisch und empirisch fundierte, reflektierte Praxis. Damit richtet sich das Werk an Schulpraktiker*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Fachdidaktiker*innen, Lehramtsbildner*innen, Theoretiker*innen und Interessierte.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3662657198, 9783662657195
DOI: 10.1007/978-3-662-65720-1
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783662657201

Weiterführende Literatur

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