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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprechen Uber Literarische Texte: Eine Rekonstruktive Fallstudie Zu Kleingruppengesprachen in Der Sekundarstufe I
Auflage
1st Aufl 2021st edition
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dem Sprechen uber Literatur kommt im Deutschunterricht eine zentrale Bedeutung zu, wenn es um die Anbahnung von literarasthetischen Erfahrungen sowie um die verstehens- und sinnorientierte Auseinandersetzung mit literarischen Texten und damit um das gemeinsame Nachdenken uber die Welt geht. Das gemeinsame Sprechen uber Literatur dient daruber hinaus auch dem Erlernen literarischer und sprachlich-kommunikativer Fahigkeiten, die den Schuler*innen wiederum beim Lesen, Schreiben und Sprechen zur Verfugung stehen. Es ist daher eine Aufgabe des Deutschunterrichts, das Sprechen der Schuler*innen in Gesprachen uber Literatur zu fordern. In der vorliegenden Studie wird das Sprechen uber einen literarischen Text gegen Ende der Sekundarstufe I gesprachsanalytisch untersucht. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Gesprachspraktiken die Schuler*innen beim Sprechen uber Literatur in der Kleingruppe fur die Sinnkonstruktion verwenden. Es werden dreizehn Praktiken rekonstruiert, anhand derer gezeigt wird, mit welchen sprachlich-kommunikativen Formen die Jugendlichen die Praktiken konkret vollziehen, wozu sie dies tun und welche Wirkung die Praktiken auf ihr Sprechen haben. Die Erforschung ist von Bedeutung, um Folgerungen fur die Forderung im Deutschunterricht abzuleiten.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783662646304, 3662646307
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783662646311
Format

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