Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 151816
1. Aufl. 2022 edition., 2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungspotenziale Von Literatur Im Pflegeunterricht: Eine Untersuchung Am Beispiel Sterben
Auflage
1. Aufl. 2022 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Verena Muller unternimmt den Versuch, eine Schnittstelle zwischen fiktionaler Literatur und der Pflegeausbildung herzustellen. Hierfur untersucht sie mit Blick in verschiedene Bezugswissenschaften, ob und wie der Einsatz von literarischen Texten den Weg zu einem asthetischen Lernen im Pflegeunterricht bereitet. Dabei fokussiert sie exemplarisch den pflegerisch relevanten Zusammenhang von Tod und Sterben, um die Ausfuhrungen zu rahmen. Dazu fuhrt sie Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der allgemeinen Erziehungswissenschaften und der Medical Humanities hinsichtlich des Einsatzes von literarischen Texten zusammen, setzt diese in Bezug zu den Zielen der Pflegedidaktik und leitet relevante Aspekte ab. Anknupfend an die Ergebnisse zeigt sie in einer pflegedidaktischen Analyse zweier literarischer Texte beispielhaft pflegedidaktische Gewinne auf.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3658396326, 9783658396329
ISSN: 2625-3577
eISSN: 2625-3615
DOI: 10.1007/978-3-658-39633-6
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658396336

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX