Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sachrechnen mit digitalen Medien im Forderschwerpunkt Lernen: Konzeption und Erprobung einer Tablet App zum Verstehen von Textaufgaben
Auflage
1st Aufl 2022nd edition
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Das Bearbeiten mathematischer Textaufgaben ist ein anspruchsvoller Prozess, der insbesondere fur Schulerinnen und Schuler mit Forderbedarf Lernen herausfordernd ist. Das Verstehen der Aufgabe stellt haufig eine Hurde dar. Basierend auf der Cognitive Load Theory bieten digitale Medien Moglichkeiten kognitive Belastungen beim Bearbeiten von Textaufgaben zu verringern. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojekts wurde eine Tablet App zum Verstehen von Textaufgaben konzipiert und in leitfadengestutzten Einzelinterviews erprobt. Die Daten wurden nach der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und mit der Analysesoftware MAXQDA analysiert. Die Arbeit vereint drei Herausforderungen: das Sachrechnen, die Forderung der Schulerschaft mit Forderbedarf Lernen sowie den sinnvollen Einbezug digitaler Medien.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658366827, 3658366826
DOI: 10.1007/978-3-658-36683-4
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658366834
Format
–
Weiterführende Literatur
Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX