Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bildungsethik: Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis
Auflage
1st Aufl 2021st edition
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Nature
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Offnung von Bildungsethik fur die padagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Uberlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder padagogischer Praxis uberfuhrt. Im Sinne des interdisziplinaren Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Offnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung padagogischer Praxis erfahrt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung.