Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Online-Lehre Mit System: Wie Man in der Digitalen Lehre Passgenaue Lernimpulse Setzt und Neue Lernerfahrungen Ermöglicht
Auflage
1st Aufl 2020 edition
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch zeigt, wie eine gelungenen Online-Lehre an Hochschulen mit dem Lernzyklus-Modell von David Kolb aufgebaut und durchgefuhrt werden kann. Zu Beginn der Corona-Krise 2020 mussten Lehrkrafte an Hochschulen und in der Fort- und Weiterbildung sehr schnell von der Prasenzlehre auf Online-Lehre umschwenken. Nicht nur die technischen Herausforderungen waren zu bewaltigen. Durch den veranderten Zugang waren didaktische Hurden zu nehmen und Lernende auf Distanz zu motivieren, zu instruieren und Lernprozesse zu steuern. In solchen radikalen Veranderungs-Situationen ist man auf Beispiele und Modelle angewiesen. Will man sich nicht in Versuch und Irrtum verschleien, braucht man einen Orientierungsrahmen - ein Design. David Kolb hat in den 1970er Jahren bereits seinen Lernzyklus zum Erfahrungslernen vorgelegt. Er eignet sich hervorragend um zu verstehen: welche Lernschritte vollzogen werden mussen, damit Studierende Wissen erwerben und den Lerntransfer leisten konnen,welche unterschiedlichen Lernbedurfnisse und Lernstile Studierende haben und wie man diese motivierend bedient,wie man Lehrmaterialien und Instruktionen am besten gestaltet, um als Lehrende/r eine moglichst nachhaltige und ganzheitliche Lernerfahrung zu initiieren,welche Entlastungen sich mittelfristig in der Lehre durch Teil-Automatisierung in digitalen Lehrformen ergeben.Mit den neuen digitalen Moglichkeiten eroffnen sich jetzt neue und spannende Perspektiven in der Lehre. Dieses Buch gibt praxiserprobte Tipps, diese Chancen zu nutzen.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3658326697, 9783658326692
ISSN: 2197-6708
eISSN: 2197-6716
DOI: 10.1007/978-3-658-32670-8
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658326708

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX