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Inklusive Didaktik: Eine Symbol- und Bildungstheoretische Skizze
Auflage
1. Aufl. 2019 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Mit diesem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpadagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren.Der InhaltEinleitung * Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs * Semiotische und bildungstheoretische Uberlegungen - Eine kulturanthropologische Skizze * Didaktische Perspektiven * FazitDer AutorPD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut fur Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universitat zu Berlin tatig.