Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 8426

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Padagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhaltnissen: Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur padagogischen Praxis
Auflage
1. Aufl. 2018 edition.
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Beitrage des Bandes befassen sich mit der Frage, wie in padagogischen Praktiken soziale Differenzen und damit verknupfte Ungleichheitsverhaltnisse (re)produziert werden. Mit dem Anspruch einer machtkritischen, reflexiven Forschung wird strukturelle Diskriminierung im Hinblick auf u. a. Rassismus, Klassismus, Sexismus beleuchtet. Um dominanten Reprasentationsverhaltnissen entgegenzuwirken, dienten sowohl die Etabliertheit in der Wissenschaft als auch die soziale Positionierung der Autoren und Autorinnen als Auswahlkriterien fur das Buch. Wie der Umgang mit Differenz und Diskriminierung in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht verstanden werden kann und welche Forschungsaktivitaten und -perspektiven hierzu gegenwartig bearbeitet werden, wird in dem Sammelband dargestellt.Der Inhalt* Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen* Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache* Differenzkonstruktionen in der Grundschule* Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten* Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung* Privilegienreflexion im Kontext der padagogischen Arbeit* Heteronormativitatskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit * Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops* Positionierungen miteinander vergleichen * Zur irritierenden Prasenz und positionierten Professionalitat von Padagog*innen of ColorDie ZielgruppenForschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs-/Bildungswissenschaft sowie Professionelle padagogische Praktiker und PraktikerinnenDie HerausgeberHanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658218324, 3658218320
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658218331
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX