Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Abstrakte Virtuelle Illusionen Für Die Schlaganfalltherapie: Wie Mit Hilfe Virtueller Umgebungen Motorisches Lernen Gefördert Werden Kann
Auflage
2015 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Thomas Schuler stellt ein Therapiesystem vor, das abstrakte visuelle Effekte als Ruckmeldung auf Bewegungen anzeigt. Einem selbstgesteuerten und explorierenden Ansatz folgend lernen Schlaganfallpatienten mit diesem System motorische Fahigkeiten mit Bezug auf die visuelle Wahrnehmung, wodurch die Lernprozesse gefordert werden. Der Autor erlautert die Hintergrunde und Hypothesen, die Entwicklung des AVUS-Therapiesystems sowie eine prospektive empirische Untersuchung im klinischen Kontext und zeigt, wie virtuelle Umgebungen die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall unterstutzen konnen, wenn sie durch naturliche Bewegungen gesteuert werden.