Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 81529

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religion und Demokratie in der Schule: Analysen Zu Einem Grundsätzlichen Spannungsfeld
Auflage
2014.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Verhaltnis von Religion und Demokratie stellt eines der zentralenund aktuellen Problemfelder moderner pluralistischer Gesellschaften dar. Ulrich Krainz geht der Frage nach, welche Rolle der ffentlichen Schule und den dort stattfindenden Bildungsprozessen dabei zukommt und thematisiert zunchst die grundstzliche politische Dimension von Religion. Praktisch realisiert sich diese in bestimmten Handlungsfeldern, wobei der Religionsunterricht besonders brisant erscheint. Dies wird am Beispiel des katholischen und islamischen Religionsunterrichts an ffentlichen Schulen in sterreich untersucht, der nach jeweils religiser Zugehrigkeit getrennt durchgefhrt wird. Die Studie ermglicht einen Einblick in die Alltags- und Unterrichtspraxis, zeigt, welche Wert- und Moralvorstellungen Lehrkrfte haben und mit welchen Erfolgsaussichtensie diese zu vermitteln versuchen, und diskutiert die Kompatibilitt dieserVorgnge mit dem Aufbau demokratischer Grundorientierungen.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658059217, 3658059214
DOI: 10.1007/978-3-658-05922-4
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658059224

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX