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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie das Fernsehen Den Krieg Gewann: Zur Medienästhetik des Krieges in der TV-Serie
Auflage
2015 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Diese Studie verfolgt eine Synthese von medienasthetischer und diskursanalytischer Perspektive. Dabei wird das Genre der TV-Kriegsserie als eine symbolische Form verstanden, durch die eine Gesellschaft uber sich selbst reflektiert, indem sie ihre Vergangenheit in Bildern wie Tonen reimaginiert. Kriegshistorie wird dadurch als generisch strukturierte Narration vergangener Ereignisse lesbar, die in der und fur die Gegenwart einer neuen Lekture unterzogen ist. Der Untersuchung asthetischer Verfasstheiten im Genre der TV-Kriegsserie steht deshalb eine Analyse jener diskursiven Bedingungen gegenuber, die im soziokulturellen Rahmen eine Kommunikationsfunktion der Kriegsserie erst hervorbringen. Dieser Band will deshalb auch keine Geschichte der TV-Kriegsserie erzahlen, vielmehr konzentriert er sich auf spezifische Mechanismen der sinnlichen wie sinnhaften Erscheinung von Kriegsnarrativen im Kontext der Fernsehserie.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658059194, 3658059192
DOI: 10.1007/978-3-658-05920-0
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658059200

Weiterführende Literatur

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